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Wir suchen dringend ehrenamtliche Verstärkung

Die Sektion Tutzing sucht Mitglieder, die sich ehrenamtlich engagieren!

Aus Gesundheits- und Altersgründen sowie wegen berufsbedingter Veränderung legen einige Vorstands­mitglieder und Referenten ihre Ämter nieder.

Deshalb sucht die Sektion dringend ehrenamtliche Verstärkung – spätestens bis Frühjahr 2024. Wir freuen uns, wenn Sie bereit sind, eine aktive Rolle in der Sektion einzunehmen. Bitte kontaktieren Sie bei Interesse die Geschäftsstelle unter: info@dav-tutzing.de oder telefonisch unter 08158/8119.

 

Konkret haben wir folgende Positionen zu besetzen:

 

1. Vorsitzender der Sektion Tutzing (m/w/d)

Aufgaben

Der 1. Vorsitzende

  • gewährleistet und erfüllt als Mitglied im geschäftsführenden Vorstand  die satzungs­gemäßen Zwecke des Vereins,
  • repräsentiert die Sektion nach innen und außen,
  • ist ein Bindeglied zwischen der Sektion, dem DAV-Bundesverband und der Öffentlichkeit,
  • plant in Zusammenarbeit mit dem Vorstand strategisch den Weg in die Sektionszukunft,
  • gewährleistet die Koordination, Kommunikation und Kooperation in der Sektion,
  • beruft die Mitgliederversammlungen und Vorstandssitzungen ein und übernimmt deren Leitung.

Formales

Der 1. Vorsitzende

  • wird von der Mitgliederversammlung auf die Dauer von 3 Jahren gewählt,
  • besitzt Einzelvertretungsbefugnis.

Notwendige Kompetenzen

Der 1. Vorsitzende

  • hat Kenntnisse in Vereinsführung,
  • verfügt über Führungs- und Sozialkompetenz,
  • ist vertraut mit den Aktivitäten und Gepflogenheiten in der Sektion.

Leistungen der Sektion

Der 1. Vorsitzende ist bisher ehrenamtlich tätig,

  • kann aber eine pauschale Aufwandsentschädigung von derzeit 840 € pro Jahr erhalten,
  • erhält Auslagen ersetzt, die im Rahmen der ehrenamtlichen Tätigkeit anfallen,
  • erhält kostenlos Fortbildungen in seinem Aufgabengebiet.

Zeitaufwand

Etwa 400 Stunden pro Jahr

 

Vorstandsreferent (m/w/d)

(ggf. als bezahlte Stelle)

Zur Unterstützung des Vorstands im operativen Tagesgeschäft, in der Planung und Koordination bis hin zur Umsetzung neuer Projekte in der Sektion. Die ideale Möglichkeit, einen großen Verein intensiver kennenzulernen und mitzugestalten!  

Die Aufgabenbeschreibung dieser Stelle ist flexibel und im Detail derzeit noch offen. Sie hängt ab von den Erfahrungen und (zeitlichen) Möglichkeiten, die ein Bewerber mitbringt.

 

Schatzmeisterin (m/w/d)

Aufgaben

Die Schatzmeisterin

  • leitet das Sachgebiet Finanzen im Rahmen der Beschlüsse der Mitglieder­versammlung und des Vorstands,
  • verantwortet die Erstellung einer ordnungsgemäßen Buchhaltung und Ablage und übermittelt die notwendigen Unterlagen an den Steuerberater,
  • erledigt den täglichen Zahlungsverkehr und überwacht die Bankkonten der Sektion,
  • überwacht die Abrechnungen der Fachübungsleiter einschließlich Zahlungsverkehr,
  • bereitet die Unterlagen für die Bezuschussung von Investitionen, Instandhaltungen und Wegearbeiten vor und kümmert sich um deren Abwicklung,
  • erstellt die Jahresrechnung im Rahmen des genehmigten Haushaltsplans,
  • erstellt jährlich den Hütten-Finanzbericht für den DAV-Bundesverband (DAV-BV),
  • sammelt die in der Sektion ehrenamtlich geleisteten Stunden und leitet sie dem DAV-BV zu.

Notwendige Kompetenzen

Die Schatzmeisterin verfügt über Kenntnisse und Erfahrungen im Finanz- und Rechnungs­wesen sowie im steuerlichen und buchhalterischen Vereinsrecht.

Formales

Die Schatzmeisterin

  • wird von der Mitgliederversammlung auf die Dauer von 3 Jahren gewählt,
  • besitzt neben dem 1. Vorsitzenden und dem 2. Vorsitzenden Einzelvertretungsbefugnis.

Leistungen der Sektion

Die Schatzmeisterin ist bisher ehrenamtlich tätig,

  • kann aber eine pauschale Aufwandsentschädigung von derzeit 840 € pro Jahr erhalten,
  • erhält  Auslagen ersetzt, die im Rahmen der ehrenamtlichen Tätigkeit anfallen,
  • erhält kostenlos Fortbildungen in ihrem Aufgabengebiet.

Zeitaufwand

260 bis 300 Stunden im Jahr, zu Jahresbeginn mehr Stunden als unterjährig

 

Schriftführer (m/w/d)

Aufgaben

Der Schriftführer

  • erstellt die Protokolle der Vorstandssitzungen und Mitgliederversammlungen,
  • unterstützt den 1. Vorsitzenden bei der Kommunikation innerhalb und außerhalb der Sektion,
  • erstellt Pressemitteilungen,
  • übernimmt die Redaktion des Jahreshefts der Sektion,
  • stellt in Absprache mit dem Internetreferenten Inhalte für die Sektions-Website bereit.

Notwendige Kompetenzen

Der Schriftführer verfügt über

  • gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift,
  • PC Kenntnisse, insbesondere Textverarbeitung etc.

Formales

Der Schriftführer

  • wird von der Mitgliederversammlung auf die Dauer von 3 Jahren gewählt,
  • ist Mitglied des geschäftsführenden Vorstands der Sektion.

Leistungen der Sektion

Der Schriftführer ist bisher ehrenamtlich tätig,

  • kann aber eine pauschale Aufwandsentschädigung von derzeit 840 € pro Jahr erhalten,
  • erhält Auslagen ersetzt, die im Rahmen der ehrenamtlichen Tätigkeit anfallen,
  • erhält kostenlos Fortbildungen in seinem Aufgabengebiet.

Zeitaufwand

Etwa 200 Stunden im Jahr, davon 150-170 Stunden für die Redaktion des Jahreshefts mit zeitlichem Schwerpunkt im November.